Über Uns

Im Jahr 1990 wurde der Pferde Sport Verein Altötting e.V. von Pferdeliebhabern  gegründet. Seit dem liegt uns vor Allem die Ausbildung und Förderung von Reiterinnen und Reitern am Herzen. Jeder, der mit Pferden zu tun hat, soll auch über das nötige Wissen und Können verfügen. Das kommt nicht nur den Pferden selbst zugute, sondern trägt auch insgesamt zu mehr Sicherheit bei.

Elisabeth Schneiderbauer erteilt auf ihrem Hof täglich Reitstunden, an denen auch viele unserer Vereinsmitglieder regelmäßig teilnehmen. Das Angebot umfasst Longierstunden für Anfänger, Gruppenreitstunden für Fortgeschrittene, Einzelreitstunden für intensivierte Arbeit.

Reitschüler/innen lernen von Anfang an die wichtigsten Kompetenzen im Umgang mit und auf dem Pferd. Unsere Ausbildung beinhaltet selbstredend auch Informationen zum Tierwohl, zur Sicherheit und zur Unfallverhütung. Hier übernimmt der Verein seine Verantwortung und bietet mehrmals im Jahr interessante Informationsveranstaltungen an.

Um den Zusammenhalt und das "Wir" zu fördern und zu erhalten unternimmt der Pferdesportverein mehrmals im Jahr Vereinsausflüge. Diese reichen von Fahrten mit dem Bus nach München oder Salzburg bis hin zu organisierten mehrtägigen Ausflügen z.B. nach Warendorf zum Bundeschampionat.

Der Verein hat um die 90 Mitglieder aller Altersklassen, vom Kind bis zum Erwachsenen Ü50 - und freut sich über jede/n, der "dazugehören" will.

Vorstandschaft

Die Vorstandschaft des PSV Altötting setzt sich zusammen aus: 1. Vorsitzende              Elisabeth Schneiderbauer

2. Vorsitzende              Jasmin Schuster

Schriftführerin              Melanie Sterz